Pressemitteilung zur Podiumsdiskussion am 12.05.2024

Das Aktionsbündnis Klima und Umwelt lädt ganz herzlich zur Podiumsdiskussion mit dem Titel “Klimaschutz in Jena – Wie weiter?” ein.
    Datum: 12.05.2024 in der Rathausdiele (Markt 1, 1. OG), von 16-18 Uhr

Die anstehenden Kommunalwahlen am 26. Mai 2024 werden wesentlich darüber
    entscheiden, welche politischen Weichenstellungen über die Zukunft unserer Stadt getroffen werden. Es ist nach wie vor von fundamentaler Bedeutung, auf die großen ökologischen Krisen unserer Zeit, allen voran auf die Klima- und die Biodiversitätskrise, zu verweisen, deren dramatische Auswirkungen immer häufiger und mit immer fataleren Folgen zu Tage treten – auch hier bei uns in Thüringen und in Jena.
    Das Aktionsbündnis Klima und Umwelt (ABKU), ein Zusammenschluss aus ca. 30
    verschiedenen Umweltverbänden, Graswurzelbewegungen und Initiativen, u. a. Fridays for Future, Greenpeace und dem NABU, hat sich angesichts der immens großen Herausforderungen, das Ziel gesetzt, gemeinsam für ein lebenswertes Jena für alle dort lebenden Menschen einzutreten. In diesem so entscheidenden Wahljahr ist es daher von maßgeblicher Bedeutung, die Bevölkerung Jenas und Umgebung zu informieren, wie die einzelnen Parteien zu diesen Themen stehen. Daher wollen wir die Vertreter:innen der einzelnen Parteien selbst zu Wort kommen lassen, damit sich die Bürgerinnen und Bürger Jenas selbst ein Bild davon machen können, mit welchen Maßnahmen und Konzepten die Parteien die nachhaltige Zukunft Jenas aktiv gestalten wollen?
    Aus diesem Grund veranstalten wir am 12. Mai in der Rathausdiele (Markt 1, 1. OG) eine Podiumsdiskussion, zu der wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich einladen.
    Beginnen werden wir mit einem halbstündiger Impulsvortrag von Prof. Dr. Dr. Felix Eckardt, Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik der Uni Leipzig, auf den eine 90-minütige Diskussion um die künftige Umwelt- und Klimapolitik folgt, moderiert durch Olaf Nenninger (Journalist beim MDR). Folgende Leitfragen wollen wir dabei diskutieren:

– Wie schaffen wir in Jena die Wärmewende?
    – Welche Verkehrsmittel sollen in Jena in Zukunft priorisiert werden?
    – Wie lösen wir den Konflikt zwischen Neubau und Umweltschutz?
    – Wie finanzieren wir die Umsetzung des Klimaaktionsplans?

Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden selbstverständlich auch die Möglichkeit erhalten, eigene Fragen an die Kandidierenden zu stellen.
    Eingeladen sind:

– Der amtierende Oberbürgermeister Thomas Nitzsche (FDP, zugesagt)
    – Jens Thomas (Linke, zugesagt)
    – Kathleen Lützkendorf (Grüne, zugesagt)
    – Johannes Schleußner (SPD, zugesagt)
    – Ulf Weißleder (Bürger für Jena, zugesagt)
    – Dr. Stephan Wydra (CDU, zugesagt).

Für Fragen und Anregungen steht das ABKU jederzeit gerne zur Verfügung.