Pressemitteilung zum Inselplatzparkhaus

Am nächsten Mittwoch, den 22.11.23, diskutiert der Jenaer Stadtrat über die Ausschreibung des Baus des Inselplatzparkhauses, kombiniert mit einem Gründerzentrum. Das Klimabündnis Jena, ein Zusammenschluss aus über 30 Gruppen aus dem Bereich Klima und Umwelt, kritisiert das geplante Bauprojekt, zieht den tatsächlich zu erwartenden Bedarf in Zweifel und meldet große Bedenken im Bezug auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis angesichts des zu erwartenden erheblichen Zuschussbedarfs an. Dazu Janka Vogel, Sprecherin des Klimabündnisses: „Ein paar hundert Meter neben dem geplanten Inselplatzparkhaus steht das Parkhaus am Wiesencenter mit 600 verfügbaren Parkplätzen durchgehend fast komplett leer. Dass in dem Bereich der Jenaer Innenstadt also nicht genügend Parkplätze vorhanden seien, wie in gewissen Briefen an den Oberbürgermeister suggeriert wird, können wir also nicht nachvollziehen. Die Stadtspitze will hier jedoch eine der letzten verfügbaren Bauflächen in der Innenstadt dafür nutzen, noch mehr Autos
    als Einpendelverkehr anzuziehen. Das ist in keiner Weise nachhaltig und scharf zu kritisieren.“
    Kilian Pauligk, Sprechern des Klimabündnisses ergänzt:
    „Schon die gescheiterte Ausschreibung für die ursprüngliche Version des Inselplatzparkhauses zeigt, dass neue Parkhäuser in der Jenaer Innenstadt kaum wirtschaftlich tragfähig gebaut werden können. Daher ist zu erwarten, dass die Stadt auch hier in erheblichem Umfang öffentliches Geld zuschießen muss. Die Stadt ist jetzt schon in einer finanziell schwierigen Situation mit einer deutlichen Neuverschuldung und erheblichem notwendigem Finanzierungsbedarf für den Klima-Aktionsplan und für den Nahverkehr. Geld, das die Stadt eigentlich nicht hat, zur Subventionierung von Luxus- Parkplätzen einzusetzen, die vor allem wohlhabende Menschen nutzen werden, ist in dieser Situation völlig verfehlt.“
    Das Klimabündnis ruft den Stadtrat dazu auf, seine Pläne zu überdenken und nachhaltigere Nutzungsformen als ein Parkhaus für die Fläche in Betracht zu ziehen.