Pressemitteilung zur Kampagne “Jena neu denken – Entwicklung statt Wachstum”

Über 30 Einzelinitiativen haben sich unter dem Dach des Aktionsbündnis Klima und Umwelt Jena“ (ABKU) temporär zusammengeschlossen und rufen mit Blick auf die 2024 anstehenden Kommunalwahlen gemeinsam auf: lasst uns „Jena neu denken – Entwicklung statt Wachstum!“

Im Sommer 2023 war die Klimakatastrophe so greifbar wie nie zuvor: Die Nachrichten waren voll von Berichten über Extremwetterereignisse und Flächenbrände, der Wetterbericht teilte laufend neue Wärmerekorde mit, die verschleppte Mobilitätswende ist in der überfüllten Bahn mit Verspätung und defekter Klimaanlage kein abstraktes Konzept, sondern Normalität. Die in der bereits 2012 beschlossenen Jenaer Klimaanpassungsstrategie (JenKAS) angemahnten Änderungen und Empfehlungen werden seit über einem Jahrzehnt nur schleppend in Angriff genommen.
    Die Option, sich einfach rauszuhalten, haben wir nicht mehr – irgendwo holen die Probleme uns alle ein. Es gibt kein Ausweichen mehr.

Wohin soll die weitere Entwicklung gehen?

Um diese Frage für Jena zu beantworten, hat der Stadtrat 2018 eine „Strategie für Wachstum und Investitionen“ beschlossen. Die dafür angenommenen Rahmenbedingungen (z. B. das Bevölkerungswachstum) aber haben sich in der Zwischenzeit grundlegend verändert; folglich kann die Strategie nicht aufgehen. Mit Blick auf die im Frühling 2024 angesetzten Kommunalwahlen will das Aktionsbündnis Klima und Umwelt eine Bilanz der bisherigen Entwicklung zu ziehen und eine ehrliche Diskussion über neue, der komplexen Problemlage angemessene Entwicklungspfade anstoßen. Diese sollten weg von einer Wachstums-, hin zu einer Strategie nachhaltiger Entwicklung in Übereinstimmung mit dem Klimaaktionsplan gehen. Wir brauchen für alle nachvollziehbare, sichere Perspektiven unter den Bedingungen sich immer weiter zuspitzender Krisen.

Das Klimabündnis Jena findet: wir brauchen eine neue Wachstumsstrategie. Dazu gehört die Neubewertung aller bestehenden Bauvorhaben, eine Nettonull-Regelung hinsichtlich weiterer Flächenversiegelung und ein gesamtheitliches Mobilitätskonzept.

Weitere Informationen zu diesen Forderungen finden Sie auf unserer Website: https://klimabuendnis-jena.de/